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Gemeinde Unterschneidheim (Druckversion)

Kindergarten Zipplingen

Kindergarten St. Martin Zipplingen

Im Detail

Der Kindergarten Zipplingen ist eine Einrichtung der Kirchengemeinde Zipplingen in der Seelsorgeeinheit Unterschneidheim. Seit 2010 sind wir eine zweigruppige Einrichtung. Bei uns werden Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt im offenen Konzept betreut. Unser Einzugsgebiet umfasst die Ortschaften Geislingen, Unterwilflingen, Wössingen und Zipplingen. Gemeinsam mit der Grundschule sind wir ein Bildungshaus 3-10.

Unser Team besteht aus Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit, Praktikantinnen, zwei Sprachförderkräften und einer Integrationshilfe.

Allen Kindertageseinrichtungen der Gemeinde haben gemeinsam ein Qualitätshandbuch entwickelt, das regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt wird. Außerdem nehmen alle pädagogischen Fachkräfte kontinuierlich an Fortbildungen teil.

 

Öffnungszeiten

RegelgruppeHalbtagesgruppe

Montag und Mittwoch
07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

 

Dienstag und Donnerstag
07:30 Uhr bis 12:15 Uhr
13:45 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Freitag
07:30 Uhr bis 12:15 Uhr

Montag bis Donnerstag
07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

 

Freitag
07:30 Uhr bis 12:30 Uhr

 



 

Hier finden Sie die Übersicht der derzeit geltenden Kindergartenbeiträge.

Weiter zur Rubrik Steuern & Gebühren

Unser Logo

"Gemeinsam sind wir stark!" ist der Slogan unseres Logos. Eine große Hand und eine kleine Hand sind zusammen abgebildet. Sie liegen auf einem angedeuteten Kreuz. Das Logo wurde von der Grundschule und dem Kindergarten gemeinsam entwickelt.

Unsere Gedanken dazu:

  • Eine Erzieherin nimmt mich an die Hand und begleitet mich durch die Kindergartenzeit.
  • Brauche ich Hilfe, so reicht mir jemand die Hand.
  • Auch die Grundschüler stehen uns von Anfang an helfend und unterstützend zur Seite.
  • Bei der Einschulung erwarten uns viele vertraute Hände.
  • Das ganze Bildungshausteam (Erzieherinnen und Lehrkräfte) ziehen gemeinsam an einem Strang zum Wohl aller Kinder.

Große und kleine Hände spielen und lernen gemeinsam und sammeln Erfahrungen mit ihrer Umwelt. Das Kreuz im Hintergrund symbolisiert die Hoffnung, dass wir von Gott in seiner Hand gehalten werden und geborgen sind.

Pädagogische Grundausrichtung

Die Grundlage unserer pädagosichen Arbeit ist die christliche Botschaft und die Weitergabe des Glaubens (Aussage unseres Leitbildes). Durch unsere Haltung, unsere biblischen Erzählungen, das Gebet und das Feiern religiöser Feste und Gottesdienste bringen wir den Kindern den Glauben näher. Wir begegnen den Kindern offen, tolerant und hilfsbereit, gehen aufeinander zu und versuchen, dadurch Vorbild zu sein.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz im offenen Konzept. Unsere Räume stehen für alle Kinder in gleichem Maße zur Verfügung, das heißt, sie können den ganzen Kindergarten als Spielbereich nutzen. Jeder Raum hat seine eigene Funktion, dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren.

Partizipation in unserem Kindergarten stellt für die Kinder unserer Einrichtung erste Erfahrungen mit der Demokratie dar. Das bedeutet, dass unsere Kinder ihren Alltag im Kindergarten aktiv mitgestalten. Jedes Kind wird individuell nach Können und Entwicklungsstand beteiligt.

Näheres zu unserer pädagogischen Arbeit können Sie aus unserer Konzeption entnehmen. Diese erhalten Sie in unserem Kindergarten.

Unsere Bildungsräume

  • Atelier

    Als Kind ist jeder ein Künstler.
    Die Schwierigkeit besteht darn, als Erwachsender einer zu bleiben.
    Pablo Picasso

    Durch unterschiedliche Materialien haben die Kinder hier die Möglichkeit, ihre Kreaitivität auszuprobieren und zu erforschen. sie können verschiedene Maltechniken erproben und mit verschiedenen Materialien experimentieren. Gefördert werden feinmototische Fähkeiten, kreativität, Fantasie, Resilienz, etc.

     
  • Lernwerkstatt

    Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich.
    Lass es mich tun und ich verstehe.
    Konfuzius

    In diesem Bildungsraum können die Kinder durch unterschiedlichste Spielmaterialien wie Tischspiele, Puzzles, Bücher und Experimentiermaterial Lernmöglichkeiten erfahren. Gefördert werden Mengenerfassung, Farben, Buchstaben und Zahle erkennen und zuordnen, Spielregeln lernen, Frustrationstoleranz, u.v.m.

     
  • Konstruktionsraum

    Hilf mir, es selbst zu tun.
    Maria Montessori

    Der Konstruktionsraum bietet viele Möglichkeiten, die kindliche Denkweise zu fördern. Ihre Motivation wird durch Baupläne und Anleitungen gestärkt. Dadurch bekommen sie Anregung, selbst aktiv zu werden. Gefördert werden soziales Lernen, Konzentration, technisches Denken, mathematisches Denken, etc.

     
  • Rollenspielzimmer

    Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft,
    sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.
    Jean Cocteau

    Hier können die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und sich darstellen. Dabei haben sie die Möglichkeit, Erlebnisse aus ihrem Umfeld zu verarbeiten. Gefördert werden Sozialkompetenz, Sprachkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Fantasie...

     
  • Turnhalle

    Bewegung ist der Motor des Lernens, vom ersten Lebenstag an.
    Renate Zimmer

    Hier haben die Kinder die Möglichkeit, regelmäßig ihren Bewegungsdrang auszuleben. Zur Förderung der Grobmotorik stehen viele Geräte zur Verfügung, die zu Bewegungslandschaften aufgebaut werden. Gefördert werden Motorik, Motivation zur Bewegung, Frustrationstoleranz, Anstrengungsbereitschaft, Körperwahrnehmung, Grenzen erkennen, usw.

     
  • Außengelände und Naturbegegnungsraum

    Das Juwel des Himmels ist die Sonne,
    das Juwel des Hauses ist das Kind.
    Chinesisches Sprichwort

    In unserem Garten können sich die Kinder frei bewegen. Es gibt verschiedene Klettermöglichkeiten, Fahrzeuge, Spielgeräte, Spielhäuser sowie unsere großen Sandkästen, die die Kinder nutzen können.
    Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, den angrenzenden Schulhof und das benachbarte Sportgelände zu nutzen.
    Außerdem machen wir Spaziergänge, Naturerkundungen und halten uns oft auf den angrenzenden Wiesen und Wegen auf.
    Gefördert werden Naturwahrnehmung, Motorik, Körperwahrnehmung, Sinneswahrnehmung, Spaß und Freude an Bewegung und Frischluft...

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes ist für alle Beteiligten eine sehr bedeutsame Zeit. Wir orientieren uns bei der Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Das bedeutet, dass Sie Ihr Kind zunächst im Kindergarten begleiten und die Trennungsphase schrittweise verlängert wird. Dadurch wird erreicht, dass Ihr Kind eine Beziehung zur Bezugserzieherin aufbaut und sich geborgen fühlt.

Elternarbeit

Wir unterstützen und begleiten Sie als Eltern bei der Erziehung, Betreuung und Bildung Ihrer Kinder. Durch verschiedene Angebote wie Elternabende und Elterngespräche gewähren wir Ihnen den Einblick in unsere Arbeit. Durch fortlaufende Elternbriefe und Informationen möchten wir Sie auf dem Laufenden halten. Diverse Elternbeteiligungen bereichern den Kindergartenalltag und sind uns jederzeit willkommen.
Eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr bedeutungsvoll. Dies ist die Basis für eine gelindende pädagogische Arbeit im Kindergarten.

Der Elternbeirat unterstützt die Erziehungsarbeit der Einrichtung und fördert die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung, Elternhaus und Träger. Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres wird der Elternbeirat von den Eltern gewählt.

Bildungshaus

Seit 2011 sind wir gemeinsam mit der Grundschule Zipplingen "Bildungshaus 3-10". Dies ist ein Bildungsmodell, das vom Land Baden-Württemberg gefördert wird. Durch die Unterbringung des Kindergartens in das Gebäude der Grundschule wurde ein idealer organisatorischer und struktureller Rahmen geschaffen, um ein durchgängiges Bildungskonzept unter einem Dach verwirklichen zu können. Dies ermöglicht einen nahtlosen und bestens vorbereiteten Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Regelmäßig finden das gemeinsame Turnen der Schulkinder und Kindergartenkinder, das Gestalten von Festn (Fasching, Sommerfest), wöchentliche Adventsstündchen sowie Gottesdienste, Schulkinder lesen den jüngeren Kindern Geschichten vor, die Patensuche, der Schulranzentag statt. Aktionen zu Projekten entstehen of ganz spontan. Viele weitere Aktivitäten von Kindergarten und Grundschule werden in den Monaten vor der Einschulung verstärkt durchgeführt.
Die täglichen Begegnungen und ein reger Austausch tragen zu einem harmonischen und bereichernden Miteinander bei. So entstand das gemeinsame Logo "Gemeinsam sind wir stark!"

Kooperationspartner

Wir pflegen intensive Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, wie dem Träger, der Kirchengemeinde, der Grundschule (Bildungshaus 3-10), der Kommunue, Förderstellen, den örtlichen Vereinen und Betrieben. Dies ist für den Bildungsauftrag unseres Kindergartens für jedes einzelne Kind von großer Bedeutung.

Anmeldung für einen Betreuungsplatz

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Einrichtung der Gemeinde Unterschneidheim (kommunal oder kirchlich) findet zentral über das Onlinevergabeportal Little Bird statt.
 
Über die Internetadresse www.little-bird.de/unterschneidheim können Sie Ihren Bedarf online anmelden.
 
Sollte Ihnen eine Online-Platzvormerkung nicht möglich sein, melden Sie sich gerne im Hauptamt bei Katharina Lindenmeier, 07966 181-21, lindenmeier(@)unterschneidheim.de.

Kontakt

Einrichtung Träger

Anschrift
Kath. Kindergarten St. Martin
Zipplingen
Schulstraße 7
73485 Unterschneidheim

Fon
07966 2479

E-Mail
E-Mail schreiben

Leitung
Frau Laura Rettenmeier

 

Anschrift
Kath. Kirchengemeinde St. Martin
Kirchgasse 32
73485 Unterschneidheim
 

Fon
07966 385

E-Mail
E-Mail schreiben

Ansprechpartner
Herr Pfarrer Francesco Antonelli

http://www.unterschneidheim.de//de/leben-wohnen/bildung-betreuung/kinderbetreuung/kirchliche-einrichtungen/kindergarten-zipplingen