Seite drucken
Gemeinde Unterschneidheim (Druckversion)

Kulturstiftung

Kulturstiftung "Franz Bühler"

Die Gemeinde Unterschneidheim ist der Geburtsort des Komponisten Franz Bühler (1760 bis 1823) und sieht sich in besonderem Maße dazu verpflichtet, dessen musikalische Überlieferung als Zentrum der Bühler-Forschung zu erfassen und der Öffentlichkeit in Form von Publikationen, musikalischen Aufführungen oder anderen Formen kultureller Vermittlung zugänglich zu machen. Wissenschaftlich unterstützt wird sie dabei vom Institut der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Franz Bühler zählt zu den namhaftesten der heute weitgehend vergessenen Komponisten des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Er entstammt einer für die kulturelle Entwicklung Unterschneidheims bedeutsamen Lehrerfamilie, war Klosterschüler und Student in Maihingen, Augsburg, Konstanz und Neresheim, bevor er 1778 in der Abtei Hl. Kreuz in Donauwörth dem Benediktineroden beitrat, dem er unter dem Ordensnamen P. Gregor Bihler OSB bis 1794 angehörte und das Musikleben im Kloster prägte.

Als Privatkomponist, Musikdirektor und Organist erhielt er von einer begüterten Tiroler Patrizierfamilie einen Ruf nach Bozen, wo er bis 1801 unter dem Namen Abbé Bihler insbesondere auch als Opernkomponist erfolgreich wirkte. Zur Zeit der Säkularisation als Domkapellmeister an die Kathedrale von Augsburg berufen, reagierte er auf dieses kulturell, kirchenmusikalisch und sozial-geschichtlich einschneidende Ereignis mit einer Fülle von kirchenmusikalischen Werken, die im Druck erschienen sind und sich weit über seine Lebenszeit hinaus in allen katholischen Regionen MItteleuropas einer weitreichenden Resonanz erfreuten.

Die Koordinaten ihrer Verbreitung reichen von Zagreb bis London und von Moskau bis Mexiko. Zu den renommiertesten Aufführungsorten gehört die Sorbonne in Paris. Ein kirchenmusikalischer Stilwechsel im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts leitete eine Periode des Vergessens ein, die in Unterschneidheim ab 1990 mit der Aufführung wiederentdeckter Werke beantwortet wurde. Über die historischen Musikdrucke hinaus finden sich an vielen Orten Handschriften des Meisters, die zu den besonders wertvollen Dokumenten seines Lebens und Wirkens gehören.

Ziele der Stiftung

Die Kulturstiftung verfolgt das Ziel, die weit verstreuten Quellen in Form von Reproduktionen in Unterschneidheim zentral zusammenzuführen, um ihren Bestand zu sichern und ein Fundament zu legen für musikwissenschaftliche Forschung, Edition, künstlerische Aufführungspraxis und weitere Formen kultureller Vermittlung. Sie unterstützt Personen, Vereine, Ensembles, die das Ergebnis ihrer Arbeit in wissenschaftlich fundierter, seriöser und öffentlichkeitswirksamer Weise präsentieren.

Konzertprojekte

Ein festliches Konzert in der Barockkirche St. Martin in Zipplingen können Sie nachhören auf der CD „Ausgegraben und rekonstruiert: Musik vom Ries II und rund drum rum“ (Konzert im Rahmen der 22. Rieser Kulturtage 2018).

Zu hören sind Werke von Franz Bühler und weiteren bisher unbekannt gebliebenen Komponisten aus seinem historischen und regionalen Umkreis. Sein Vater Joseph Bühler (1725-1791) hatte schon vor dem Umzug nach Unterschneidheim in Zipplingen eine Kirchenmusik etabliert, die zur Freude der ganzen Gemeinde Anlass gab und in Unterschneidheim 1764 die erste Orgel initiiert. Erhalten geblieben ist sogar eine Komposition des Orgelbauers Franz Joseph Bouttellier, die auf der CD erstmals zu hören ist. In Zipplingen wurde auch historisches Notenmaterial entdeckt, das Rückschlüsse auf das reiche Musikleben in der Region zulässt und zum ersten Mal in unserer Zeit zum Erklingen gebracht wird. Die CD bietet einen abwechslungsreichen Einblick in bisher völlig unbekannte Musik für Chor, Orchester und Solisten. Eine herausragende Besonderheit ist die Mitwirkung des Sopranisten Dr. Robert Crowe, der unter anderem erstmals eine wiederentdeckte und hochvirtuose Arie für Mozarts Kastraten Francesco Ceccarelli zur Aufführung bringt. Ein Eintauchen in das Klangkolorit des 18./19. Jahrhunderts ermöglicht die Mitwirkung des Arsatius-Consort auf historischen Instrumenten. Das Konzert wurde in der Klosterkirche Mönchsdeggingen wiederholt.

Ausführende: Arsatius Consort (auf historischen Instrumenten), Leitung: Prof. Dr. Georg Brunner. Projektchor Franz Bühler (Mitglieder des Kirchenchores St. Cyriakus Bettringen und Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd). Leitung: Prof. Dr. Hermann Ullrich.

"Sein letzter Rausch" - Eine Komödie mit Musik von Franz Bühler

http://www.unterschneidheim.de//de/freizeit-kultur/kulturstiftung