Seite drucken
Gemeinde Unterschneidheim (Druckversion)

Walxheim

Evangelisches Pfarrdorf

Das evangelische Pfarrdorf Walxheim wurde 1314 erstmals genannt. Der Ort gehörte größtenteils zur Propstei Mönchsroth. Durch die Aufhebung in der Reformation kam Walxheim unter die Herrschaft der Grafschaft Oettingen.

Durch die Ansiedlung von kleineren Gewerbebetrieben wurde die Infrastruktur des Ortes deutlich verbessert. Das kleine Dorf am Jagstursprung hat ca. 230 Einwohner und eine Fläche von 620 ha.

Lage und Abgrenzung

Die Gemarkung Walxheim liegt auf einer Hochfläche im östlichen Albvorland zwischen Ellwangen und Nördlingen. Der höchste Punkt mit einer Geländehöhe von 548 m ü. NN befindet sich am nordwestlichen Ende der Gemarkung im Wald (Gewann "Erlen"). Von dort aus fällt das Gelände sanft nach Südosten ab bis zu einer Höhe von 487 m ü. NN am südöstlichen Rand, wo der Aalbach die Gemarkung verlässt (Gewann "Hart").

Neue Mitte Walxheim

Bereits im Jahr 2008 hat die Gemeinde Unterschneidheim das vor der Kirche stehende Wohngebäude erworben und abgebrochen. Damit wurde die Kirche St. Erhardt mit einer direkten Sichtachse an die Ortsdurchfahrt angebunden.

In der Ortschaft Walxheim bestehen zwei denkmalgeschützte Gebäude: Die evangelische Pfarrkirche und das Pfarrhaus. Das neue Dorfhaus wurde im Anschluss an diese Gebäude errichtet und 2019 eingeweiht. Kirche, Pfarrhaus und Dorfhaus bilden nun die neue Ortsmitte von Walxheim.

http://www.unterschneidheim.de//de/gemeinde-daten/ortsteile/walxheim