Kann man Kunstwerke essen? Darf man Kunstwerke vernaschen? Ja, wenn Kunst von Können kommt und die Schokolade aus Bolivien!
Schülerinnen der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim hatten das große Glück an einem besonderen Projekt teilnehmen zu dürfen:
Meister-Chocolatière Stefanie Bengelmann nahm sich viel Zeit und ermöglichte Schülerinnen ein Praktikum der besonderen Art.
An vier Vormittagen produzierten hochmotivierte Schülerinnen unter Anleitung der Confiseurin und Schokoladen-Sommelière Stefanie Bengelmann feinste Pralinen sowie kunst- wie geschmackvolle Törtchen für das große Sommerfest der Schule. Nach dem ersten Treffen in der Lehrküche der Schule durften die Schülerinnen in die Profibackstube zu Stefanie Bengelmann. Hier konnte man nun sehen, was es heißt, wenn die Chefin Wert auf kompromisslose Qualität und handwerkliches Können legt. Mit viel Liebe zum Detail entstanden so nach und nach unterschiedliche Pralinen und raffiniert verzierte Törtchen. Aussehen und Geschmack der erlesenen Köstlichkeiten überzeugten alle.
Auf der Bühne des Schulfestes wurden dann die beeindruckenden Ergebnisse stolz präsentiert und die Zutaten nebst Herstellung anschaulich erläutert.
Die beeindruckten Gäste konnten im Anschluss die Köstlichkeiten selbst verkosten.
Die Einnahmen der besonderen Verkaufsaktion konnten komplett für eine wohltätige Organisation gespendet werden: Der Verein Glühwürmchen e.V. in Nördlingen, gegründet von Eltern und Angehörigen krebskranker Kinder, freut sich nun über einen schönen Spendenbetrag.