Seite drucken
Gemeinde Unterschneidheim (Druckversion)

Aktuelle Projekte

Aktuelle Projekte

Neustrukturierung Abwasserreinigung, 2. Bauabschnitt - Anschluss Wössingen an die Sammelkläranlage Zipplingen

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat im Mai 2018 Fördermittel in Höhe von 2,1 Millionen Euro für die Neustrukturierung der Abwasserbeseitigung in den Teilorten Unterwilflingen und Geislingen bewilligt. Die Abwasserbehandlungsanlage in Unterwilflingen wurde 2019 komplett umgebaut. Zwischen Geislingen und Oberwilflingen wurde ein Verbindungssammler mit einer Länge von 2,140 km gebaut.
Im Jahr 2020 wurde die Teichanlage Geislingen zu einem Regenrückhaltebecken umgestaltet. Das Kanalsystem Geislingen wurde an den Verbindungssammler angeschlossen. Dieser 1. Bauabschnitt konnte Ende 2020 mit einem Kostenvolumen von 3,2 Millionen Euro abgeschlossen werden.
 
Der 2. Bauabschnitt umfasst die Ortslage Wössingen. Die bestehenden Abwasserteiche sollen aufgegeben werden. Direkt am Ortsrand soll ein Pumpwerk sowie von dort eine Pumpleitung zur Kläranlage Zipplingen gebaut werden. Aufgrund der Höhenlage zwischen Wössingen und der Kläranlage Zipplingen ist ein Anschluss nur mit einem Pumpwerk möglich. Da in Wössingen ein Mischsystem existiert, ist eine Regenwasserbehandlung erforderlich. Bislang erfolgte dies durch den Aufstau der Abwasserteiche. Jetzt ist der Bau eines Regenüberlaufbeckens erforderlich. In der Abwasserteichanlage Wössingen ist eine Biberfamilie zu Hause. Deshalb werden zwei der drei Teiche beibehalten.
 
Damit sind im Wesentlichen folgende Baumaßnahmen vorgesehen:

  • Neubau eines Regenüberlaufbeckens mit einem Volumen von 35 m³,

  • Neubau Geröllfang,

  • Fertigraumzelle als Betriebsgebäude für die Unterbringung der Schaltanlagen, Druckluftspülung,

  • Es ist ein trocken aufgestelltes Pumpwerk als Betonfertigteil vorgesehen. Das Pumpwerk ist mit zwei Pumpen mit einer Förderleistung von fünf bis sechs Liter pro Sekunde und Leistung von ca. 14 kW ausgestattet. In die Saugleitung wird ein Zerkleinerer eingebaut.

  • Neubau einer Druckleitung mit 2,4 km Länge; im Jahr 2017 wurden bereits im Zusammenhang mit dem Ausbau des Backbone-Netzes 1.000 m Druckleitung mitverlegt.

 
Die Planungsphase konnte im Oktober 2020 abgeschlossen werden. Die Gemeinde Unterschneidheim hat daraufhin die Zuschüsse nach den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft beim Land Baden-Württemberg beantragt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,2 Millionen Euro. Sofern die Zuschüsse bewilligt werden, kann das Projekt in den Jahren 2021 und 2022 realisiert werden.

 

29. März 2021

Das Land Baden-Württemberg hat für den Anschluss der Ortschaft Wössingen an die Sammelkläranlage Zipplingen und für die Ausrüstung derselben mit einer Phosphatelimination einen Zuschuss in Höhe von 933.000,- Euro bewilligt. Die Gesamtkosten betragen 1,3 Millionen Euro.
Die Baumaßnahme wird in den Jahren 2021 und 2022 ausgeführt.
Die Gemeinde bedankt sich sehr herzlich beim Land Baden-Württemberg; damit ist die Finanzierung der Maßnahme sichergestellt.

http://www.unterschneidheim.de//de/rathaus-gemeinderat/aktuelles-neues/aktuelle-projekte