Die Gemeinde Unterschneidheim beabsichtigt in Zipplingen, Walxheim, Wössingen und Sechtenhausen einen Teil der bestehenden Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente LED-Technik umzurüsten.
Hierzu wurde am 24.10.2024 ein Antrag auf Förderung gestellt, der am 25.08.2025 durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit bewilligt wurde.
Gefördert wird die Maßnahme mit einer Zuwendung von 40 v.H.
Mit der Förderung werden 62 bestehende Leuchtköpfe auf effizente LED-Technik umgerüstet.
In Zipplingen sind dies 30 Leuchten entlang der Wirtsstraße, Itzlinger Straße, Geislinger Straße, Willfinger Straße und am Dorfplatz. Walxheim werden 15, in Sechtenhausen 11 und in Wössingen nochmals 6 Leuchten saniert.
Durch die Umrüstung auf LED-Technik hat die Gemeinde Unterschneidheim bei diesen Leuchten eine durchschnittliche Stromeinsparung von ca. 75 % und somit auch weniger CO² Emissionen.
Der Bewilligungszeitraum für das Vorhaben ist vom 01.11.2025 bis 31.10.2026.
Ausführungzeitraum der Umrüstung ist voraussichtlich Februar bis Juni 2026.
Weitere Hinweise zum Projektträger finden sie unter:
https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
„Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.
Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“