Seite drucken
Gemeinde Unterschneidheim (Druckversion)

Neues aus dem Rathaus

Neues aus dem Rathaus

Windenergieplanung in Ostwürttemberg

Die Windenergieplanung in Ostwürttemberg nimmt Fahrt auf. Am 6. Mai startet hierzu die Öffentlichkeitsbeteiligung. Parallel dazu sind Bürgerinformationsveranstaltungen am 6. Mai in Ellwangen, am 7. Mai in Schwäbisch Gmünd und am 8. Mai in Heidenheim geplant.
Baden-Württemberg will bis 2040 klimaneutral werden. So sieht es der aktuelle Koalitionsvertrag „Jetzt für morgen“ vor. Ein wesentlicher Bestandteil zur Erreichung dieses Ziels ist die regionale Planungsoffensive. Im Rahmen dessen sind alle 12 Regionalverbände in Baden-Württemberg dazu verpflichtet, bis 30. September 2025 zwei Prozent der Regionsfläche für erneuerbare Energien auszuweisen. 1,8 Prozent sollen hier auf Windenergie, 0,2 Prozent auf Freiflächen-PV entfallen.
Ostwürttemberg steht bereits gut da. 1,5 % der Regionsfläche ist heute schon für Windenergie vorgesehen. Weitere 2,1 %, verteilt auf 30 neue Gebiete, überwiegend als Ergänzung zu Bestandsgebieten, sollen jetzt in die erste Anhörung gehen.  Wesentliche Planungsgrundlagen sind die Windhöffigkeit, Natur- und Artenschutz, sowie der Siedlungsabstand. Hier hat sich die Verbandsversammlung auf einen Siedlungsabstand von grundsätzlich 1000 m verständigt. Dem ersten Anhörungsentwurf liegt bereits eine umfassende Abstimmung mit allen 53 Kommunen der Region zugrunde. Darüber hinaus hat der Regionalverband für all seine Kommunen und Gremienmitglieder Regionalkonferenzen, sowie eine Bustour zu den geplanten Gebieten veranstaltet. Jetzt sind neben den Trägern der öffentlichen Belange auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Ab 6. Mai bis 30. Juni haben diese die Möglichkeit, sich im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zu äußern. Parallel dazu finden Bürgerinformationsveranstaltungen statt. Hier haben Interessierte Gelegenheit, sich über die allgemeine Planung, den technischen Standard von Windenergieanlagen, sowie über einzelne in der jeweiligen Raumschaft geplante Gebiete zu informieren. Die Veranstaltungen finden am 6. Mai im Speratushaus in Ellwangen (Freigasse 5), am 7. Mai im Congress Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd (Rektor-Klaus-Straße 9) und am 8. Mai im Konzerthaus in Heidenheim (Alfred-Bentz-Str. 6) jeweils um 18 Uhr statt. Die Veranstaltung am 7. Mai in Schwäbisch Gmünd gibt es ebenfalls im Live-Stream. Um Anmeldung zu den Bürgerinformationsveranstaltungen wird gebeten. Anmeldeformular, Beteiligungstool, sowie der Link zum Live-Stream sind unter www.ostwuerttemberg.org abrufbar.


Programm Bürgerinformationsveranstaltung Windenergie am 6. Mai 2024 in Ellwangen (Jagst)


Einlass ab 17:30 Uhr
Beginn der Veranstaltung 18 Uhr

Teil 1: Allgemeine Informationen und Fragen im Plenum

Kurzfilm zur Windenergieplanung der Regionalverbände BW


Begrüßungen
Andrea Maria Hartz, Moderationsbüro agl Hartz-Saad-Wendl
Gerhard Kieninger, Verbandsvorsitzender Regionalverband Ostwürttemberg

Das aktuelle Planverfahren – Hintergrund, Ablauf und Verfahrensstand
Franka Zanek, Verbandsdirektorin Regionalverband Ostwürttemberg

Überblick Windenergieanlagen in Deutschland und aktueller Stand der Technik von Windenergieanlagen
Jürgen Quentin, Referent der Fachagentur Windenergie an Land e.V.

Fragen & Antworten

 

Teil 2: Informationsmarktplatz zu einzelnen Vorranggebieten

Detailinformation und Austausch zu folgenden Vorranggebieten:
• 41 Erweiterung Ellenberg / Jagstzell West
• 42 Erweiterung Ellenberg / Jagstzell Ost
• 44 Erweiterung Nonnenholz
• 45 Unterschneidheim / Tannhausen
• 46 Kirchheim / Unterschneidheim
• 47 Hornsberg
• 48 Erweiterung Waldhausen / Beuren
• 49 Erweiterung Weilermerkingen / Dehlingen
• 56 Rosenberg West

Ende der Veranstaltung gegen 20 Uhr.
 

http://www.unterschneidheim.de//de/rathaus-gemeinderat/aktuelles-neues/neues-aus-dem-rathaus