Nachrichten aus dem Kindergarten
Naturkindergarten "Fuchsbau" Unterschneidheim
Die Vorweihnachtszeit im Naturkindergarten stand im Dezember unter einem guten Stern.
Mit dem Schmücken unseres Weihnachtsbaums vor der Fuchsbauhütte läuteten wir die Adventszeit ein. Aus Naturmaterialien und Ton gestalteten die Kinder wunderschöne Christbaumanhänger, nicht nur für unseren Weihnachtsbaum, sondern auch für den Weihnachtsbaum in der Kreissparkasse und den Weihnachtsbaum bei der Pyramide.
Gespannt haben wir auf den Besuch des Nikolauses gewartet. Damit er auch nächstes Jahr wieder kommt haben die Kinder ihm eine gemütliche Sitzgelegenheit dekoriert. Auf dieser stand eine Wegzehrung, in Form von selbstgemachtem Schlehensaft, sowie Hefezopf mit selbstgemachter Apfelmarmelade bereit. Der Nikolaus hat für jedes Kind ein gefülltes Säckchen dagelassen. Unsere Wegzehrung hat ihm wohl gut geschmeckt, denn wir fanden nur noch Brösel und eine leere Tasse vor. Solche magischen Momente begleiteten uns in der gesamten Adventszeit.
Wir haben viel gesungen und gelacht und unsere Stimmung in das Seniorenheim gebracht.
Um die lange Zeit bis Weihnachten kurzweilig zu gestalten begleitete uns die „Weihnachtsgeschichte der Tiere“. Jeden Tag wurde durch verschiedene Methoden die Geschichte lebendig und lebensnah erzählt. Im Adventskreis verfärbte sich jeden morgen die „Goldene Nuss“ bei einem anderen Kind. Voller Spannung und Aufregung fieberten die Kinder täglich auf dieses Ritual zu.
Mit all diesen magischen Momenten geht unser erstes Jahr im Fuchsbau zu Ende.
Zum Abschluss bedanken wir uns bei allen, die uns durch das Jahr 2025 begleitet und die an uns mit ihren Spenden gedacht haben! Wir haben dieses Jahr viele neue Menschen aus der Gemeinde Unterschneidheim kennenlernen dürfen. Danke, für die vielen kleinen Gespräche während unserer Wanderungen durch die Gemeinde.
Wir wünschen Ihnen allen entspannte Feiertage und einen positiven Start im neuen Jahr.
Die Kinder und das Team aus dem Fuchsbau Unterschneidheim


