Schulnachrichten
Franz-Bühler-Grundschule Unterschneidheim
Gut gefüllt war die St. Peter und Paul Kirche vergangenen Freitag. Die Abschlussschüler der vierten Klasse der Franz - Bühler - Grundschule wurden in einem feierlichen Gottesdienst von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Das Motto „Mit Jesus im Boot“ begleitete die Schülerinnen und Schüler während des Gottesdienstes und spiegelte die gemeinsame Reise und den Glauben wieder, der die Kinder auf ihrem Schulweg und darüber hinaus begleitet hat.
Der Gottesdienst wurde von den Kindern aktiv mitgestaltet. Sie trugen Gebete und Lieder vor und zeigten bei einem eigens durch Elvira Holzinger einstudierten Vorspiel ihr schauspielerisches Talent.
Danach segneten Pfarrer Antonelli und Pfarrer Kolb die Viertklässler und gaben ihnen für ihren weiteren Lebensweg den geistlichen Segen.
Die Klassenlehrerinnen Elvira Holzinger und Judith Sekler überreichten ihren Schülern einen Schlüsselanhänger welcher Liebe, Hoffnung und Glauben wiederspiegelt. Tränenreiche Worte wurden von den Lehrerinnen an ihre Schüler gerichtet. Mit Stolz und Wehmut blicken die beiden auf die vergangene Zeit mit ihren Schützlingen zurück und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.
Die anderen Schüler der Grundschule beschenkten die Viertklässler mit Selbstgebasteltem und gaben ihnen so gute Wünsche für Ihre neue Schule mit.
Abschließend hatten die Abschlussklassen das Wort und bedankten sich mit dem Lied „Unstoppable“ bei allen Lehrern, Eltern und Freunden, die sie durch die Grundschulzeit begleitet haben. Weitere Dankesworte richtete Rektor Christoph März an die Eltern und überreichte dem Elternbeirat stellvertretend für alle Eltern einen Blumengruß. Die Eltern bedankten sich ihrerseits mit Präsenten für das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer.
Die Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, die Schülerinnen und Schüler und alle anwesenden Personen waren tief bewegt von den schönen Beiträgen und dem feierlichen Rahmen.
Ein kleiner Stehimbiss rundete die Feierlichkeiten ab.
Wir gratulieren den Viertklässlern herzlich zum Abschluss ihrer Grundschulzeit und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.
Zweitägiger Ausflug der vierten Klasse zur Stockensägmühle
Letzte Woche unternahm die vierte Klasse der Franz - Bühler - Grundschule einen spannenden und erlebnisreichen Ausflug zur Stockensägmühle bei Eigenzell. Die Kinder verbrachten gemeinsam mit ihren zwei Lehrerinnen Frau Holzinger und Frau Sekler zwei schöne Tage voller Spaß, Gemeinschaft und Naturerlebnissen.
Ganz gespannt versammelten sich alle Kinder auf dem Pausenhof zur gemeinsamen Abfahrt und schon ging es im Autokonvoi Richtung Eigenzell. Das Ziel war die Stockensägmühle, ein Freizeitheim welches etwas versteckt aber sehr idyllisch im Wald liegt.
Nach der gemeinsamen Anreise wurden die Zimmer bezogen und die Umgebung erkundet. Von Tischtennis, Volleyball, Fußball bis Tischkicker war für jeden etwas dabei. Zusammen bereiteten die Kinder das Mittagessen vor und wurden mit leckeren Maultaschen verwöhnt.
Nach dem Essen war der Nachmittag besonders aufregend: Die Kinder ließen sich nicht vom leichten Regen oder der Kälte abschrecken und sprangen in den vorbeifließenden Fischbach – ein Riesenspaß und viele nasse Klamotten waren das Ergebnis!
Nach dieser ereignisreichen Tat konnten sich die Kinder beim Abendessen mit Grillwürstchen stärken. Sie ließen den Abend am Lagerfeuer mit Marshmallows ausklingen und gingen müde, erschöpft und glücklich ins Bett.
Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Putzaktion der Jugendherberge, ehe die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt und nach Hause gebracht wurden.
Der Ausflug wird nicht nur den Kindern lange in schöner Erinnerung bleiben.
Liebe Kinder und liebe Eltern,
wir wünschen euch allen supertolle Sommerferien mit ganz viel Spaß und Erholung.
Vielen Dank für dieses großartige Schuljahr 2024/2025!
Eure Franz-Bühler-Grundschule Unterschneidheim