Schulnachrichten
Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim
Die Reanimationstage an der Sechta-Ries-Schule vor den Ferien waren ein voller Erfolg.
Kurz vor den Ferien verwandelte sich die Sechta-Ries-Schule in ein Zentrum der Lebensrettung:
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 nahmen an den diesjährigen Reanimationstagen teil.
In jeweils zwei intensiven Schulstunden erlernten sie grundlegende Techniken zur Wiederbelebung, der stabilen Seitenlage sowie zur Defibrillation – alles unter professioneller Anleitung und mit großer Begeisterung.
Diese Aktion stellt die vierte Säule im Profil “Erste Hilfe” der Schule dar. Neben Erste-Hilfe-Kursen für das gesamte Lehrkollegium, speziellen Ausbildungskursen für Schüler und dem engagierten Schulsanitätsdienst sollen die Reanimationstage nun ein fester Bestandteil im Schuljahr sein. Alles unter dem Leitsatz: „Lernen fürs Leben – Wissen rettet Leben.“
“Unsere Schüler waren mit beeindruckender Aufmerksamkeit und echtem Engagement bei der Sache,” freute sich Sabrina Betzler, die alle Aktionen rund ums Thema Erste-Hilfe organisiert und durchführt. Die praktische Schulung soll künftig jährlich wiederholt werden, um sicherzustellen, dass alle Jugendlichen ab Klasse sieben routiniert Erste-Hilfe leisten können – eine Investition in Verantwortung und Selbstwirksamkeit.
Dieses Zusatzangebot zeigt einmal mehr, dass Bildung weit über das Klassenzimmer hinausreichen kann. Mit Herz und Verstand engagiert für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft passt einmal mehr zum Schulmotto: „Wertschätzen-Wohlfühlen-Weiterkommen“.