Schulnachrichten
Grundschule Zipplingen
Bei der alljährlichen Aufführung der Zipplinger Grundschule war die St. Martinskirche am ersten Advent bis auf den letzten Platz belegt. Die Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit ihren Lehrkräften ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Zu Beginn zogen die 27 Erstklässler mit leuchtenden Laternen in die Kirche ein. Dabei wurden sie mit dem Lied „Meine kleine Kerze“ des Schülerchors begleitet. Mit dem Lied „Wir sagen euch an“ erfolgte die richtige Einstimmung auf diesen feierlichen Abend. Die Klasse 2 präsentierte ein Sternengedicht und untermalte dies musikalisch mit Orff-Instrumenten.
Dass der Advent eine besinnliche Zeit ist, darauf stimmte nun der Schulchor mit dem Lied „Wie eine Kerze leuchtet“ ein. Die Klasse 3 trug ein Gedicht über die verzauberte Winterlandschaft vor. Die vierte Klasse vollführte im Anschluss einen peppigen Tanz, bei dem voller Körpereinsatz gefordert wurde. Hierbei waren die Kinder wunderbar kostümiert, was das gesamte Stück noch einmal zusätzlich aufwertete.
Die Flöten-und Gitarrengruppe unter Leitung von Diana Baumann erfreute das Publikum mit einem schwungvollen Weihnachtsmedley. Im Anschluss sang der Chor noch das bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“.
Frau Walter bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und lud zum gemütlichen Beisammensein im Schulhof ein. Pfarrer Antonelli erteilte den abschließenden Segen. Das gemeinsame Lied „Feliz Navidad“ schloss das Adventssingen ab.


