Aktuelle Projekte
Neugestaltung der Friedhöfe in Unterschneidheim und Zöbingen
Bericht über die Bürgerversammlung zur Neugestaltung der Friedhöfe in Unterschneidheim und Zöbingen am 05.02.2024 im Foyer der Sporthalle Unterschneidheim
Bürgermeister Johannes Joas begrüßte zu Beginn der Versammlung die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger im Foyer, ferner die anwesenden Gemeinderäte und Ortsvorsteher sowie Herrn Landschaftsarchitekt Andreas Walter vom Büro Plan Werk Stadt, Westhausen. BM Joas erläuterte zunächst die Hintergründe und Überlegungen, die den Planungsentwürfen zugrunde gelegt wurden:
Da sich die Bestattungskultur in den letzten Jahren sehr geändert hat und auch die Nachfrage an andere, vor allem pflegeärmere Bestattungsformen steigt, wurden von der Verwaltung Vorüberlegungen getroffen, wie die Friedhöfe umgestaltet werden könnten. Aus diesem Grund wurde im Herbst 2023 eine Besichtigung der Friedhöfe mit Herrn Walter durchgeführt. Anschließend wurde Herr Walter mit den Leistungsphasen bis zur Entwurfsplanung der Friedhofsneugestaltung beauftragt.
Im Oktober 2023 wurden der Verwaltung die ersten Planungen vorgestellt. Herr Walter war hiernach bei der Klausursitzung des Gemeinderates am 18.11.2023 anwesend, um die Planungen vorzustellen. Ferner haben sich die Ortschaftsräte Unterschneidheim und Zöbingen mit den Planungen befasst. Diese Planungen sollten nun in der Bürgerversammlung der interessierten Bürgerschaft präsentiert werden, auch um Möglichkeit für Anregungen und Rückfragen geben zu können.
Herr Walter hat daraufhin die Planungen anhand zweier Präsentationen ausführlich vorgestellt. Neben einer optischen Umgestaltung bspw. durch Baumpflanzungen waren Kernthemen die Einführung von Baumgräbern für Urnen sowie von Rasengräbern für Erdbestattungen. Für die Wegeführung schlug Herr Walter an ausgewählten Stellen den Einbau von Schotterrasen vor.
Im Rahmen der zahlreichen Wortmeldungen wurden diverse Teilaspekte angesprochen. Die Wortmeldungen waren weit überwiegend zustimmend, vereinzelt gab es aber auch Bedenken hinsichtlich einzelner Planungspunkte. Mit folgenden Themen und Aspekten werden sich die Gremien u.a. weiter beschäftigen:
- Baumpflanzungen (Schatten, parkähnlicher Charakter, Aufenthaltsqualität vs. Laub)
- Wegeführung und -befestigung insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit (Schotterrasen, Platten, Grabeinfassungen)
- Rasengrab als Doppelgrab
- Urnenstelen (diese wurden jedoch vom GR bereits in der Vergangenheit abgelehnt und werden nach wie vor von der Verwaltung kritisch gesehen)
- Gießmöglichkeiten inkl. Aufbewahrung der Gießkannen
- Parkplatzsituation in Zöbingen (auch hinsichtlich Barrierefreiheit)
- Einfriedung in Unterschneidheim (Mauer, Tore)
- Friedhofsordnung und -satzung
BM Joas dankte abschließend allen für die rege Diskussion und die guten Beiträge. Er sicherte zu, vor Finalisierung der Planungen und Verabschiedung der neuen Friedhofssatzung eine weitere Bürgerversammlung abhalten zu wollen.
Die gesamten Planungen sind in den nachfolgenden Präsentationen dargestellt.