Neues aus dem Rathaus
75 Jahre RiesWasserVersorgung
Der Zweckverband RiesWasserVersorgung (RWV) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Am 1. Mai 1950 legten die damaligen Gründungsgemeinden den Grundstein für eine sichere und verlässliche Wasserversorgung in der Region – ein Ziel, das bis heute Bestand hat.
Was mit ersten Erkundungen und Bohrungen begann – unterstützt vom legendären Bruder Fidelis aus dem Kloster Neresheim – hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem modernen Zweckverband entwickelt. Die RWV versorgt heute zwölf Städte und Gemeinden in zwei Landkreisen mit hochwertigem Trinkwasser – vollständig oder in Teilen:
- Kreßberg und Fichtenau (Landkreis Schwäbisch Hall)
- Jagstzell, Wört, Ellenberg, Stödtlen, Tannhausen, Unterschneidheim, Kirchheim, Westhausen, Bopfingen und Ellwangen (Ostalbkreis)
Mit technischem Know-how, hoher Versorgungssicherheit und einem wachsamen Blick auf nachhaltige Ressourcennutzung ist die RWV ein verlässlicher Partner in Sachen Trinkwasser.
Anlässlich des Jubiläums wurde eine Informationsbroschüre erstellt, die ab sofort allen Mitgliedskommunen zur Verfügung steht – zur eigenen Information und zur Weitergabe an Bürgerinnen und Bürger. Sie gibt Einblicke in die Geschichte, zeigt technische Entwicklungen, stellt Menschen und Strukturen vor und wagt einen Ausblick auf die Zukunft der Wasserversorgung.
Ein geplanter Festakt zum 75-jährigen Bestehen muss auf das Jahr 2026 verschoben werden. Der Grund: Aktuell wird das Wasserwerk in Wört umfassend erweitert und modernisiert. Die Feierlichkeiten sollen dann im passenden Rahmen zum Abschluss der Bauarbeiten stattfinden.
Eine digitale Version der Broschüre ist unter www.riesgruppe.de verfügbar.