Neues aus dem Rathaus
LEADER Jagstregion
Über einen Zuschuss von 300,00 € aus dem vereinseigenen Jugendfonds der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion e. V. durfte sich dieses Jahr die Jugendgruppe der DLRG-Ortsgruppe Kösingen freuen. Mit dieser finanziellen Unterstützung konnte eine Wasserrettungspuppe für Übungszwecke gekauft werden.Die 35 Jugendlichen haben bereits in den letzten Wochen gezielt Notsituationen simuliert und aktiv Rettungshilfe mit der rund 20 kg schweren Puppe realitätsnah geübt. Stefanie Bastuck vom Regionalmanagement der LEADER Aktionsgruppe Jagstregion übergab am 04.11.2025 den Förderscheck an den Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Martin Hafner und seine Jugendgruppe.
Das Budget des Jugendfonds der Jagstregion ist in diesem Jahr noch nicht vollständig ausgeschöpft. Damit stehen bis Jahresende weiterhin Fördermittel für neue Jugendprojekte bereit, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden können. Voraussetzung ist jedoch, dass Projekte erst nach schriftlicher Förderzusage beginnen.
Auch im kommenden Jahr rechnen wir wieder mit einer ausreichenden Verfügbarkeit von Vereinsgeldern für Projekte von und für Jugendliche in der Jagstregion.
Antragsberechtigt sind Jugendgruppen (min. 3 Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren) oder Vereine, Verbände und Organisationen mit dem Zweck, Jugendliche zu unterstützen bzw. zu fördern. Es kann pro Projekt 80 % des Bruttobetrags gefördert werden, maximal 300 €. Gefördert werden kulturelle, soziale und wirtschaftliche Vorhaben, Veranstaltungen, Seminare sowie Ausstattungen von Jugendtreffs.
Weitere Informationen sind unter https://jagstregion.de/jugendfonds zu finden. Eine telefonische Beratung vor der Einreichung der Unterlagen ist empfehlenswert, Tel. 07961 567-3362 oder Kontakt per E-Mail info(@)jagstregion.de.


